Home Office & Kinder: So klappt’s mit gesunder Ernährung trotz Stress

Mariella Ernährung allgemein

Warning: Attempt to read property "type" on bool in /home/.sites/33/site1213/web/wp-content/themes/x/framework/functions/frontend/classes.php on line 282 Warning: Attempt to read property "type" on bool in /home/.sites/33/site1213/web/wp-content/themes/x/framework/functions/frontend/classes.php on line 283 Warning: Attempt to read property "provider_name" on bool in /home/.sites/33/site1213/web/wp-content/themes/x/framework/functions/frontend/classes.php on line 284

Home Office gehört seit über einem Jahr fest zum Alltag vieler Familien. Besonders belastend wird es, wenn neben der Arbeit zeitgleich Kinder betreut werden wollen. Da bleibt kaum Zeit für gesunde Ernährung mit frischen, selbst-gekochten Mahlzeiten. Wenn dir eine ausgewogene Ernährung dennoch am Herzen liegt, haben wir hier ein paar tolle Tipps und Folder (zum gratis!!! Download) zusammengestellt, die dich dabei unterstützen.

Mutter im Home Office mit Kleinkind
Photo by ShotPot from Pexels

Wir, das sind Helena und Mariella. Mariella ist Mama einer kleinen Tochter und selbst im Home Office tätig. Gearbeitet wird vor allem dann, wenn das Kind schläft. Als Ernährungswissenschafterin legt sie großen Wert auf eine ausgewogene Ernährung. Das ist oft eine Herausforderung, wenn die Zeit knapp und das Schlafdefizit groß sind. Eine gewisse Planung und Kreativität helfen ungemein, wenn es „wieder einmal schnell gehen muss“. 

Helena ist auch Ernährungswissenschafterin und schließt gerade ihr Masterstudium ab. Im Rahmen eines Seminars hat sie gemeinsam mit ihrer Projektgruppe 3 Folder entwickelt, die Familien im Home Office auf dem Weg zu einer ausgewogenen Ernährung unterstützen. Diese Folder kannst du dir etwas weiter unten kostenlos Downloaden (keine E-Mail-Angabe oder Ähnliches notwendig!)  

Stress und Überarbeitung
Photo by That’s Her Business on Unsplash

Home Office – so präsent wie noch nie

Laut Statistik Portal statista waren vor Beginn der Corona Pandemie im Schnitt lediglich 2% der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von österreichischen Unternehmen im Home Office tätig. Während des ersten Lock-down stieg diese Zahl auf 58% an. Wie viel Home Office uns nach Ende der Pandemie bleiben wird weiß niemand. Dass Home Office aber wesentlich „salonfähiger“ geworden ist, ist unbestreitbar. 

3 Folder als gratis Download - besser Essen im Home Office
Pinne mich auf Pinterest

Gesunde Ernährung im Home Office – so schaffst du es

Download Gesund Ernährung im Home Office

Auch wenn uns bewusst ist, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist, fällt uns die Umsetzung im Alltag nicht immer leicht. Die Arbeit im Home Office kann uns vor zusätzliche Herausforderungen stellen, aber auch Chancen und Vorteile bieten. An die Bedürfnisse unseres Arbeitsalltags angepasst, kann die richtige Ernährung einen spürbar positiven Effekt auf unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden haben. Worauf es bei einer gesunden Ernährung im Home Office ankommt und welche Lebensmittel dich dabei unterstützen fit und leistungsfähig zu bleiben, findest du hier.

Du suchst nach Rezeptideen für die ganze Familie? Lass dich von den gesunden und kindgerechten Rezepten des Kochbuchs „In die Küche, fertig, los!“ der Initiative Kinder essen gesund inspirieren. Das gibt es auch komplett kostenlos hier zum Download  Übrigens, auf der Website https://kinderessengesund.at gibt’s noch mehr Rezeptsammlungen und tolle Materialien zur gesunden Ernährung zu entdecken.

Meal Boost – mach mehr aus deinem Lieblingsgericht

Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen kann schon unter normalen Umständen herausfordernd sein. Wenn Home Office und Homeschooling auf der Tagesordnung stehen, bleibt oft wenig Zeit für die Zubereitung aufwendiger Mahlzeiten. Damit eine gesunde Ernährung im Alltag trotzdem nicht zu kurz kommt, findest du hier einfache Tricks, wie du schnelle Gerichte mit ein paar Zutaten abwechslungs- und nährstoffreich gestalten kannst.

Download Meal Boost

Meal Prep – denn, Vorbereitung macht den Unterschied

Download Meal Prep

Wer bereit ist ein bisschen Zeit in die Planung der Mahlzeiten zu investieren, der bekommt diese Zeit um ein Vielfaches zurück. Beim Meal Prep werden Speisen vorab zubereitet und ermöglichen selbstgekochtes Essen wenn die Zeit mal knapp ist. Mit einem durchdachten Wochenplan lassen sich Einkäufe und Essenszubereitung effizienter gestalten – das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Weitere Vorteile und wie genau Meal Prep funktioniert wird hier erklärt. Ein abwechslungsreicher, einfacher Musterspeiseplan ist auch enthalten


Probiere doch auch einmal folgende Rezepte:
Spiralnudeln mit Lachs-Brokkoli-Rahhmsauce – fertig in nur 15 min
Blitz-Rezept: Zucchinischeiben aus dem Ofen – nur 5 min Vorbereitungszeit
Zucchini-Puffer – perfekt für’s Meal Prepping geeignet 

Meal Prep
Photo by Ello on Unsplash

Wenn du mehr Anregungen für die Erstellung eines Familien-Speiseplans suchst, schau dir doch das Video von Mami Block zum „unendlichen Speiseplan“ an:

Gesunde Snacks

Langeweile, Stress, Frust, Freude oder Gewohnheit? Es gibt viele Gründe für einen kleinen Snack. Besonders im Home Office ist die Versuchung groß und ein Ausflug zum Kühlschrank quasi vorprogrammiert. Einige Ideen für gesunde Alternativen zu Schokoriegel, Gummibärchen und Chips haben wir dir auf einem Pinterest Board zusammengestellt. 

Probiere doch auch diese Rezepte:
Pikante Mais-Zucchini-Muffins – perfekt zum Vorbereiten und für Kinder > Hallo, Meal Prep!
Smoothie-Eis – perfekt für heiße Tage

Gesunde Familien-Ernährung im Home Office - Pinterest Pin
Pinne mich auf Pinterest

Was sind deine besten Tipps für eine gesunde Ernährung im Home Office? Schreib uns eine Nachricht auf Facebook oder per E-Mail an 

Haben dir die Tipps gefallen? Dann teile diesen Beitrag:


Disclaimer: Alle Infos dieses Beitrags sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Sie können jedoch keine individuelle Ernährungsberatung oder ärztlichen Rat ersetzen. Wende dich bei Problemen oder wenn du dir Sorgen über die Ernährung deines Kindes machst an deinen Kinderarzt/deine Kinderärztin!


LinkedIn Logo

Helena Zimmermann

ist Ernährungswissenschafterin, diplomierte Trainerin für  Erwachsenenbildung und Coach. Aktuell befindet sie sich in Bildungskarenz um sich ihrem Masterstudium (Public Health Nutrition) zu widmen.