Smoothie-Eis als gesunde Jause

Bubblicious Treats: Smoothie-Eis

Mariella Kochen mit Kindern, Rezepte, Snacks, Süße Gerichte

Ice, ice, Baby! Besonders im Sommer ist Eis eine beliebte Nachspeise bei Kindern aber auch bei großen Schleckermäulern. Der cremige Eisgenuss wird aber häufig aus Schlagobers (Sahne) und jeder Menge Zucker hergestellt. Eine ganz schnell zubereitete und leckere Alternative ist das selbst gemachte Smoothie-Eis. Weil es mageres Eiweiß und frisches Obst enthält ist es ein gesunder Snack für Groß und Klein an heißen Tagen. In lustigen Popsicle-Formen eingefroren ist Eisschleck-Spaß garantiert!

Tipp: Dieses unglaublich einfache Rezept eignet sich hervorragend, um es gemeinsam mit Kindern zuzubereiten. Ältere Kinder, die im Umgang mit einem Pürierstab geübt sind, können das Rezept auch alleine zubereiten.

Smoothie-Eis als gesunde Jause

Für ca. 6 kleine Eisschlecker benötigst du:

  • 1 Banane
  • 2 Hände voll Beeren (z.B. Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, etc.)
  • 100-150 g Naturjoghurt (= 1/2 Becher) mit ca. 1,5% Fett
  • etwas Wasser oder Fruchtsaft
  • Eislutscherformen (z.B. aus dem Möbelhaus)

Banane schälen und Beeren gut waschen. Obst und Naturjoghurt in ein hohes Gefäß geben und alles mit einem Pürierstab pürieren. Falls die Masse so fest sein sollte, dass der Pürierstab nicht alles zerkleinern kann, kann etwas Wasser oder Fruchtsaft hinzugefügt werden. (Achtung: Orangensaft oder andere Zitrusfruchtsäfte langsam und sparsam hinzufügen, sonst flockt das Joghurt aus.) Die Masse anschließend in die Eislutscherformen füllen und für ein paar Stunden oder über Nacht in den Tiefkühler stellen.

Genießen!

Tipp: Wenn du Tiefkühlbeeren statt frischen Beeren verwenden möchtest, solltest du diese einmal gut durchhitzen. Warum? TK-Beeren aus dem Supermarkt können mit Keimen belastet sein, die bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem eine Lebensmittelinfektion verursachen können.

Haben Sie Anregungen oder Vorschläge für einen Beitrag, dann schreib ein E-Mail an ">