Fisch in Schwangerschaft und Stillzeit

Mariella Schwangere und Stillende

Fisch gilt weithin als „gesund“. Doch gerade in der Schwangerschaft und während der Stillzeit kommt dem Fischgenuss eine besondere Bedeutung zu.

Fisch, Dosenfisch, MeeresfrüchteFisch enthält hochwertiges Fett, welches unserem Körper gut tut. Zu diesen guten Fetten zählen vor allem die Omega-3-Fettsäuren. Innerhalb der Gruppe der Omega-3-Fettsäuren gibt es wiederum zwei Fettsäuren, die in der Schwangerschaft und Stillzeit eine besondere Rolle spielen. Diese beiden Fettsäuren tragen die Abkürzung DHA und AA.

DHA und AA sind besonders wichtig für die Entwicklung des Gehirns, des Auges und des Immunsystems. In der 2. Schwangerschaftshälfte und im 1. Lebensjahr entwickelt sich das Gehirn des Kindes am schnellsten. Gerade in dieser Zeit ist es daher wichtig auf eine ausreichende Versorgung mit DHA und AA zu achten. Die Versorgung des Kindes hängt aber sowohl im Mutterleib als auch, nach der Geburt, über die Muttermilch, von der Fettsäureaufnahme der Mutter ab [15].

Die beste Quelle für DHA und AA ist fetter Seefisch! Hohe DHA-Gehalte finden sich zum Beispiel in Lachs, Hering und Makrele. Aber auch Kabeljau, Sardinen, Seelachs, Seezunge, Schellfisch, Scholle und Sprotte sind geeignete Seefischarten [13].

Derzeit werden daher vom österreichischen Bundesministerium für Gesundheit 1-2 Portionen Fisch zu je 150 g pro Woche während der Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen.

Umweltverschmutzung

Leider sind einige Fischarten stärker mit Umweltkonterminanten, wie Schwermetallen, belastet als andere. Diese Fischarten sollten Sie daher während der Schwangerschaft und Stillzeit meiden:

  • Thunfisch
  • Rochen
  • Seeteufel
  • Hecht
  • Rotbarsch
  • Echter Aal
  • Heilbutt
  • Barsch
  • Schwertfisch
  • Stör
  • Haifisch [13]

Neben guten Fetten liefert Fisch aber auch hochwertiges Eiweiß. Salzwasserfische enthalten überdies auch Jod, welches für die Entwicklung des Kindes auch sehr wichtig ist.

Fisch immer gut durchgaren!

Während der gesamten Schwangerschaft sollten Sie Fisch immer gut durchgaren und vorsichtshalber auch auf kaltgeräucherte Fischprodukte, wie Graved Lachs verzichten. Nach dem Kochen sollten Sie außerdem alle Arbeitsoberflächen, Schneidbretter, Messer, etc. gründlich reinigen und die Hände waschen – so beugen Sie Infektionen durch Lebensmittel vor.

Ein köstliches Fischrezept finden Sie morgen auf www.bubblefoods.at

 

Weitere Infos zur Ernährung in der Schwangerschaft sowie kostenlose Workshops finden Sie auf der Seite des Projektes Richtig essen von Anfang an (REVAN)